Als leidenschaftlicher Hobby Modellbauer braucht man ja hin und wieder für seine Modelle die ein oder andere Funktion. Und wie meißtes gibt es genau dieses eine Gerät mit dieser speziellen Funktion mal wieder überhaupt nicht, schwer zu finden oder völlig überteuert frown. Nun, was tun? Da bleibt einem letztendlich nichts anders übrig als selbst kreativ zu werden und eine elektronische Baugruppe zu entwerfen, die genau diese Funktion erfüllt. Und wenn man schonmal dabei ist, dann bleibt es ( bei mir zumindest) nicht einfach nur bei einem genau jetzt für diese Aufgabe geschaffenes elektronisches Etwas sondern man baut gleich viele Besonderheiten hinzu, die das ganze gleich etwas mit aufwerten. Sei es Spielerisch oder auch von Nutzen.

In diesem, meinem Fall brauchte ich für einen Kopter einen Schalter, der sich über die Fernsteuer Anlage bedienen lässt, um eben bestimmte Verbraucher am Kopter ein und aus schalten zu können. Doch warum den ganzen Aufwand für einen Verbraucher betreiben? Man macht das natürlich gleich für mehrere Kanäle. Ich entschied mich klassisch für 8. laughing

So entstand ein 8 Kanal RC Switch, der es erlaubt 8 Kanäle (8 Verbraucher) über nur einen Proportional Kanal der Fernsteueranlage schalten zu können. Vorzugsweise ein Kanal, der an dem Sender mit einem Schalter (Besser Taster) zu bedienen ist. Taster betätigt - PWM Signal am Empfänger -> 1500µs. Taster losgelasse - PWM Signal am Empfänger <- 1500µs. Schon ist die Voraussetzung geschaffen, theoretisch beliebig viele Kanäle empfängerseitig zu bedienen. Ein Mikrocontroller machts wie immer möglich. Ich entschied mich für den ATTiny 2313. Als Schaltstufe habe ich mich für den ULN2804 entschieden, der ebenso 8 Schaltstufen besitzt und 500mA pro Kanal schalten kann. Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich noch einen schaltbaren Proportional Kanal (zB. Servo Anschluss) zu implementieren, denn wer weiß, bestimmt hat man auch mal einen Hebel oder ähnliches zu schalten, welches man nun mal mit einem Servo realisieren kann. Also entwarf ich den RC Schalter so, dass man über einen Jumper wählen kann, ob Kanal 8 ein normaler Schaltkanal, oder eben eine Servo Toogle Funktion sein soll. Toll wäre es auch noch mit einer 7 Segment Anzeige, die den gerade angewählten Kanal anzeigt. Macht bei einem Fluggerät, welches in einiger Entfernung fliegt und man die Anzeige sowieso nicht sieht  eher wenig Sinn, aber wenn schon, denn schon. smile

Heraus gekommen ist:

 

Fortsetzung folgt....!

   
© Andy's Elektronik Kiste